In eigener Sache

Theo

Theo Faßbender

Präsident Theo Faßbender und Literat Thomas Faßbender haben ihre Ämter im Vorstand der K.G. „Drügge Pitter“ von 1962 e.V. Köln-Ehrenfeld mit sofortiger Wirkung zur Verfügung gestellt. Beide werden bei der Jahreshauptversammlung am 18.03.2015 nicht mehr zur Wahl antreten und den Verein verlassen.

 

Die restlichen Vorstandsmitglieder reagierten geschockt auf die überraschende Nachricht. „Theo Faßbender hat über vier Jahrzehnte die Geschicke dieses Vereins wesentlich beeinflusst und viele heutige Mitglieder – auch mich – zum Drügge Pitter geholt. Sein plötzlicher Abschied trifft uns vor allem menschlich schwer“, erklärte der 1. Vorsitzende Andreas Wollersheim. Zu den näheren Gründen ihrer Entscheidung machten die Zurückgetretenen keine Angaben.

Literat Thomas Faßbender war noch am 07.02.2015 auf Betreiben des Vorstands mit dem Verdienstorden des Festkomitee Kölner Karneval in Silber ausgezeichnet worden, hatte eine Woche später aber bereits kurzfristig auf die Moderation der Karnevalsparty verzichtet, für die er als Sitzungsleiter eigentlich zuständig war. Er wird sich nun voraussichtlich auf die Leitung der Tanzgruppe „Zunft Müüs“ konzentrieren.

Auf die Planungen für die kommende Session und die angesetzten Veranstaltungen haben die Personalien keine Auswirkungen. „So kurz nach der Session und vor den turnusgemäßen Wahlen ist sowieso ein bisschen weniger los. Nach dem ersten Schock werden wir deshalb ganz in Ruhe an Lösungen arbeiten“, so Wollersheim, der gleichzeitig betonte: „Der eingeschlagene Modernisierungskurs wird selbstverständlich fortgeführt!“

[Gleichzeitig Pressemitteilung 02/2015]

Sessionsabschluss beim Fischessen

Fischessen 2015

Am Aschermittwoch ist alles vorbei – zumindest fast. Denn beim Drügge Pitter endete die Session wie immer erst am Freitag nach Aschermittwoch offiziell mit unserem Fischessen.

 

Im Leonardo Royal Hotel Köln – Am Stadtwald kam eine größere Gruppe unserer noch immer nicht karnevalsmüden Mitglieder zusammen, darunter unser Ehrenvorsitzender Horst Steinitz mit seiner Frau. Der 1. Vorsitzende Andreas Wollersheim nutzte die Gelegenheit, um sich bei allen Mitgliedern, Freunden und Förderern für ihre Mitarbeit und Unterstützung in dieser Session und während der ganzen Amtsperiode des aktuellen Vorstands zu bedanken.

Und wie immer verbanden wir Tradition und Moderne, denn Fisch stand längst nicht mehr bei allen auf der Speisekarte!

Bilder zu den Zügen

OLYMPUS DIGITAL CAMERADie Session ist vorbei und die Aktualisierung der Seite schreitet voran. Den Beginn machen die drei Züge, an denen der Drügge Pitter auch in diesem Jahr teilnahm: der Jan-von-Werth-Umzug in der Südstadt, der Sonntagszug in Bickendorf und der Ehrenfelder Dienstagszug.

 

Bilder zu allen drei Umzügen sind nun auf der entsprechenden Unterseite zu finden, weitere Aktualisierungen (zur Party und zur Sitzung) folgen in den nächsten Tagen.

Sitzungsbericht im Wochenspiegel

In der am heutigen Mittwoch (11.02.2015) erschienenen Ausgabe des Kölner Wochenspiegels (Ehrenfeld) sind ein kurzer Bericht und ein Foto zu unserer Sitzung von Herrn Dr. Dieter Brühl erschienen, auf den wir an dieser Stelle kurz hinweisen möchten. Wer die entsprechende Ausgabe des Wochenspiegels nicht erhält, kann diese auch als ePaper auf der Homepage der Zeitung nachlesen.

Für Mitglieder des Drügge Pitter sind der Artikel zu unserer Sitzung und ein Artikel über den Frühschoppen der KG „Freunde der Domstadt“ e.V. mit einem Bild u.a. unserer beiden Vorsitzenden im Mitgliederbereich hinterlegt.

Herrensitzung in Düren

Herrensitzung DürenNach einer kurzen Nachtruhe im Anschluss an unsere Sitzung am Samstagabend ging es am Sonntagmorgen für einige unserer Mitglieder schon wieder zur nächsten Veranstaltung: Die Prinzengarde Düren rief zur Herrensitzung!

Begleitet von einer kleinen aber feinen Abordnung der Subbelroder Junge feierte, lachte und tanzte eine siebenköpfige Gruppe um den 1. Vorsitzenden Andreas Wollersheim und Schatzmeister Marcus Brandenburg zu tollen Auftritten von u.a. dem Tuppes vom Land, den Palm Beach Girls, „Rumpelstilzche“ Fritz Schopps, den REZAG-Girls und dem Tanzcorps Colonia Rut-Wiess.

Sitzung 2015

Sitzung01Sie liegt hinter uns, die traditionelle Sitzung des Drügge Pitter am Samstag vor Karneval! Bei Auftritten von u.a. den Palm Beach Girls, Peter Kerscher, dem Tuppes vom Land und der Prinzengarde Köln feierte unser Publikum bis tief in die Nacht.

Besonders begeistert waren die Zuschauer auch von der „Zwergen-Nummer“ des Heddemer Dreigestirn, den Weisweilern zum Abschluss und der Sitzungsleitung von Literat Thomas Faßbender, der in diesem Jahr seinen Vater, Präsident Theo Faßbender, in dieser Funktion ablöste.

Thomas Faßbender wurde außerdem vom Festkomitee Kölner Karneval für elf Jahre Vorstandstätigkeit mit dem Verdienstorden in Silber ausgezeichnet. Es sollte nicht die einzige Ehrung des Abends bleiben, denn der 1. Vorsitzende Andreas Wollersheim erhielt vom Festausschuss Ehrenfelder Karneval den Verdienstorden in Gold für über 20 Jahre Karneval im Veedel und Rainer Welsch wurde zum neuen Ehrenmitglied der K.G. ernannt.

Insgesamt also ein mehr als gelungener Auftakt in die Schlussphase der Session, die am Samstag mit unserer neuen Karnevalsparty einen zweiten Höhepunkt sehen wird. Selbstverständlich wird es nach der Session wieder viele Bilder von der Veranstaltung geben, hier aber bereits jetzt ein erster Eindruck:

Frühschoppen bei der K.G. Freunde der Domstadt e.V.

©Angelika Stahl

©Angelika Stahl

Nach einer Woche Pause stand am Sonntag wieder ein Veranstaltungsbesuch für uns an: Der karnevalistische Frühschoppen der K.G. Freunde der Domstadt e.V. Neben dem wie im letzten Jahr sehr unterhaltsamen Programm u.a. mit den Funky Marys (auch auf unserer Party am Karnevalssamstag) und dem Stammtisch Historische Völker sorgten vor allem die vielen bekannten Gesichter für Freude bei unserer Abordnung.

 

Unser Ehrensenator Dieter Pennartz war genauso vor Ort, wie der Ehrenfelder Bezirksbürgermeister Josef Wirges, die Ihrefelder Chinese, unser Freund Hans Johnen von der Alten Kölner K.G. Schnüsse Tring und der Vorstand des FEK. Wir haben natürlich alle daran erinnert, dass sie auch zu unserer Sitzung am Samstag und zu unserer neuen Karnevalsparty am Karnevalssamstag kommen sollen! Ihr wollt das auch? Dann schnell noch Karten bei uns oder an allen bekannten Vorverkaufsstellen von KölnTicket besorgen!